Treff am Turm - Kurse

Kurz-Übersicht aller Kurse    |    Details zu allen Kursen auf einer Seite

Nachhaltiger Konsum – geht das überhaupt? (Kurs-Nr. 11902)


»Es gibt keine per se nachhaltigen Produkte und Technologien, sondern nur nach haltige Lebensstile«, sagt der Postwachstumsökonom und Nachhaltigkeitsforscher Prof. Dr. Niko Paech.

In diesem interaktiven Vortrag werden wir uns über Themen wie Wegwerf- und Überflussgesellschaft, ökologischer Fußabdruck, virtuelles Wasser, graue Energie, Suffizienz und die Konsequenzen unseres Konsums austauschen. Durch kleine Inputs mit Daten und Fakten werden die Thematiken interaktiv vermittelt sowie eine Orientierung durch Messinstrumente der Nachhaltigkeit gegeben.

Der Impulsvortrag soll vor allem auch das Weltbild des »grünen Wachstums« und Konstrukte wie »Fortschritt« und »Entwicklung« kritisch reflektieren. Die provozierende These wird dabei sein: »Geldfreier zu agieren, ist das Nachhaltigste, was Du tun kannst.«

Praktische Beispiele, wie alternative Lebensstile die Welt verändern können, laden zur Reflexion ein.

Der Aktivist, Autor und freie Dozent Tobi Rosswog ist für das Netzwerk Wachstumswende tätig. Im vergangenen Jahr erschien dazu sein Buch ‚After Work‘ im oekom Verlag.


Datum:
Dienstag, 22. Januar 2019
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Gemeindezentrum Martinskirche
Referent:
Tobi Rosswog
Teilnehmer-Gebühr:
keine, Spende erbeten
Anmeldung:
keine Anmeldung erforderlich.