Treff am Turm - Kurse

Kurz-Übersicht aller Kurse    |    Details zu allen Kursen auf einer Seite

SCHWERPUNKTREIHE 2019 »Grenzen des Wachstums«


11900.jpg

Im Jahre 1972 veröffentlichte der Club of Rome seine Studie mit dem Titel »The Limits to Growth« – »Grenzen des Wachstums«. Sie erregte weltweit die Gemüter; wurde sie von den einen gefeiert als wegweisender Beitrag für die Zukunft unseres Planeten und der Club of Rome dafür 1973 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt, so taten andere sie als »unverantwortlichen Unfug« ab. In ihren Schlussfolgerungen sagt die Studie unter anderem: »Wenn die gegenwärtige Zunahme der Weltbevölkerung, der Industrialisierung, der Nahrungsmittelproduktion und der Ausbeutung von natürlichen Rohstoffen unverändert anhält, werden die absoluten Wachstums grenzen auf der Erde im Laufe der nächsten hundert Jahre erreicht.« Die Studie enthält auch Vorschläge für ein Umsteuern, das diese Entwicklung verhindert. Mittlerweile gab es Folgetreffen mit ‚Updates‘ der Studie in den Jahren 1992, 2004 und 2012. Diese waren nötig, weil manche Entwicklungen anders verliefen als 1972 vorausgesagt; so war z. B. die Erschöpfung mancher Rohstoffe noch für das 20. Jahrhundert vorausgesagt worden, was sich nicht bewahrheitete, oder das Bevölkerungswachstum anders verlief als zunächst angenommen, was dann die Gegner beflügelte, die gesamte Studie in Zweifel zu ziehen.

Heute, im Jahr 2019, ist schon fast die Hälfte der genannten hundert Jahre vergangen, und Entwicklungen wie der Klimawandel zeigen, dass mitnichten Entwarnung gegeben werden kann; der Inhalt der Studie ist vielmehr brisanter und dringender denn je. »Ganz neue Vorgehensweisen sind erforderlich, um die Menschheit auf Ziele auszurichten, die anstelle weiteren Wachstums auf Gleichgewichtszustände führen.« Dies gilt nach wie vor. Immer noch mehr Individualverkehr, Straßen, Flugverkehr, Landschafts- und Rohstoffverbrauch, eine Bevölkerung, die gerade in Ländern wie China und Indien unkontrolliert weiterwächst – das kann unmöglich gutgehen, bei allem technischen Fortschritt. Man kann sich heute nur wundern, wie aktuell ‚Grenzen des Wachstums‘ schon vor 47 Jahren war und wie wenig seine Botschaft gleichzeitig umgesetzt bzw. wie ungebremst auch seither auf Wachstum gesetzt wurde (übrigens gerade auch in den ‚Tigerstaaten‘ oder ‚Schwellenländern‘).

Und doch, ein Umdenken ist im Werden. Die Antwort auf die ‚Grenzen des Wachstums‘ ist heute alles, was unter dem Begriff der ’Nachhaltigkeit‘ erdacht und schon ausprobiert wird – in vielen Ländern dieser Welt. Die gute Nachricht ist: Wir können etwas tun, wir brauchen nicht auf Beschlüsse der Politiker zu warten (die natürlich auch wichtig sind), sondern können mit unserem eigenen Lebensstil dazu beitragen. Schon deshalb geht es uns alle an. Umdenken braucht Zeit – aber es ist möglich, wie das Thema Nichtraucherschutz zeigt.

Wir alle können zu diesem Umdenken beitragen, und unser Treff-am-Turm-Programm im Frühjahr 2019 möchte mit seiner Schwerpunktreihe vom 13. Januar bis zum 5. Februar auch einen kleinen Beitrag dazu leisten.


Teilnehmer-Gebühr:
keine, Spende erbeten
Anmeldung:
keine Anmeldung erforderlich.