Treff am Turm - Kurse

Kurz-Übersicht aller Kurse    |    Details zu allen Kursen auf einer Seite

Ein fröhlicher Partisan Gottes – Karl Barth und seine Bedeutung für heute (Kurs-Nr. 21902)


21902.jpg

Kirchenvater oder Kirchenkritiker, schwergewichtiger Dogmatiker oder verschmitzter ‚Dadaist‘? – am Schweizer Theologen Karl Barth (1886–1968) scheiden sich bis heute die Geister. 1919 erschien die erste Auflage seines berühmten Kommentars zum biblischen Römerbrief. Das gibt in diesem Jahr Anlass, den historischen Hintergründen und Beweggründen dieses großen Entwurfs einer kirchlichen Lehre in der Moderne nachzugehen. In der Theologie wie im Glauben kommt es nach Karl Barth darauf an, ‚immer neu mit dem Anfang anzufangen‘.

Getreu diesem Motto stellt der Vortrag wesentliche Grundgedanken Barths vor, die auch für unsere Gegenwart bedeutsam sind.

Hans-Ulrich Gehring war bis 2015 Pfarrer in Sillenbuch. Seitdem ist er als Studienleiter an der Evangelischen Akademie Bad Boll tätig. Seit 2002 lehrt er als Titularprofessor Praktische Theologie an der Universität Basel/CH.


Datum:
Mittwoch, 25. September
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Gemeindezentrum Martinskirche
Referent:
Prof. Dr. Hans-Ulrich Gehring
Teilnehmer-Gebühr:
keine, Spende erbeten
Anmeldung:
keine Anmeldung erforderlich.