Treff am Turm - Kurse

Kurz-Übersicht aller Kurse    |    Details zu allen Kursen auf einer Seite

»Das Weib schweige in der Gemeinde« (Kurs-Nr. 12003)


Kaum ein anderer Text hatte eine solche Wirkungsgeschichte wie dieses Wort aus 1 Kor 14,34. Über Jahrhunderte hinweg wurde es benutzt, um die Frauen gerade auch in der Kirche auf den zweiten Platz zu verweisen und sich auch von kirchlicher und christlicher Seite gegen die Gleichberechtigung der Frau zu stemmen. Hat dieses Wort für uns heute noch Gültigkeit? Müssen wir es wörtlich oder vielleicht in ganz anderem Sinne verstehen? Und sollten wir dieses Wort dann für nicht mehr relevant erklären – wie steht es dann grundsätzlich um die Autorität der Bibel?

Diesen und ähnlichen Fragen soll nachgegangen werden in einem öffentlichen Dialog über den Text. Dialogpartner werden Pfarrer Dr. Maier-Revoredo und Pfarrer Debus von der Christengemeinschaft sein. Im Gespräch werden nicht offizielle Erklärungen der betreffenden Kirchen ausgetauscht, sondern es wird versucht, das jeweilige persönliche Verhältnis zum Text zu umreißen und nach Antworten zu suchen im Verständnis eines sperrigen Textes. Die Sichtweisen der Gesprächspartner sind verschieden, aber sie freuen sich darauf, diese Verschiedenheiten ins Gespräch zu bringen und voneinander zu lernen. In einem zweiten Schritt sind die Zuhören den eingeladen, sich einzubringen.


Datum:
Mittwoch, 29. Januar 2020
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Gemeindezentrum Martinskirche
Referenten:
Michael Debus und Dr. Winfried Maier-Revoredo
Teilnehmer-Gebühr:
keine, Spende erbeten
Anmeldung:
keine Anmeldung erforderlich.