Treff am Turm - Kurse

Kurz-Übersicht aller Kurse    |    Details zu allen Kursen auf einer Seite

Christsein in China (Kurs-Nr. 12014)


Immer wieder tauchen in unseren Kirchengemeinden – auch hier in Möhringen und Fasanenhof – Flüchtlinge aus China auf (meist weibliche), die erzählen, in China aus Glaubensgründen verfolgt worden zu sein. Diese Erzählungen treffen uns meist unvorbereitet, da die Lage der Christen in China hierzulande wie ein weißer Fleck auf der Landkarte ist – wir wissen so gut wie gar nichts darüber; sie ist so gut wie nie Thema in den Medien und ebenso wenig bei ökumenischen Zusammenkünften.

Wir können uns deshalb freuen, dass Christoph Hildebrandt-Ayasse vom Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung unserer Landeskirche mit seinem Vortrag etwas Licht ins Dunkel bringt. Er war selbst von 1999–2005 Pfarrer der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache in China.

Nach der Zeit des staatlich verordneten Atheismus besinnen sich heute viele Chinesen wieder auf die Religion zur Lebensbewältigung. So wächst auch die Zahl der Christen in China seit Jahren rasant. Die Gründe für das Wachstum sind ebenso vielfältig wie die sich daraus ergebenden Konfliktpotentiale mit staatlichen Stellen.

Wie stellt sich gegenwärtig die Situation der Christen und der Menschen anderen Glaubens in China dar? Der Vortrag bietet einen seltenen Einblick in die innere Gestimmtheit der Wirtschaftsmacht China.


Datum:
Mittwoch, 27. Mai 2020
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Gemeindezentrum Martinskirche
Referent:
Christoph Hildebrandt-Ayasse
Teilnehmer-Gebühr:
keine, Spende erbeten
Anmeldung:
keine Anmeldung erforderlich.