Treff am Turm - Kurse

Kurz-Übersicht aller Kurse    |    Details zu allen Kursen auf einer Seite

Die Filder zwischen den Weltkriegen (Kurs-Nr. 22001)


Der Vortrag geht auf Spurensuche nach den »wilden Zwanziger Jahren« sowie nach Aufstieg und Herrschaft des Nationalsozialismus auf den Fildern. Als großstadtnahes Gebiet standen die Filderdörfer vielfach im Spannungsverhältnis zwischen ländlicher Lebensweise und der nahegelegenen Großstadt. Die Krisen von Erstem Weltkrieg und Inflation hatten in den Dörfern zu tiefen Gegensätzen zwischen Bauern und Arbeitern geführt, die sich bis in die 30er Jahre fortsetzten. Für kurze Zeit gab es allerdings tatsächlich Spuren der »goldenen 20er Jahre« auf den Fildern. Umso gravierender traf sie die Weltwirtschaftskrise, die schließlich den Aufstieg der Nationalsozialisten erleichterte.

Dr. Nikolaus Back ist Leiter des Stadtarchivs Filderstadt und hat 1998 unter dem Titel »Zeitgemäßer Fortschritt« seine Magisterarbeit über die Filder während der Weimarer Republik vorgelegt.


Datum:
Dienstag, 29. September 2020
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Gemeindezentrum Martinskirche
Referent:
Nikolaus Back
Teilnehmer-Gebühr:
keine, Spende erbeten
Anmeldung:
keine Anmeldung erforderlich.