Treff am Turm - Kurse

Kurz-Übersicht aller Kurse    |    Details zu allen Kursen auf einer Seite

Vom Umgang mit schwarzen Schafen (Kurs-Nr. 22008)


Wen allzu sehr die Nostalgie überkommt und das Gefühl, früher sei doch alles besser gewesen, der möge die Bücher von Walther Küenzlen zur Hand nehmen, in denen er das Ergebnis seiner umfangreichen Recherchen in alten Kirchenbüchern hier in Württemberg vor Augen führt. Sie gewähren uns Einblick in eine heute oft befremdliche, strenge und gesetzliche Welt im württembergischen Protestantismus, die aber doch auch Teil unserer Tradition ist.

Der Referent liest an diesem Abend aus dem Buch mit dem gleichnamigen Titel »Vom Umgang mit schwarzen Schafen«, in dem der Umgang mit moralischen Abweichlern in württembergischen Kirchengemeinden beschrieben wird – mit vielen kleinen Geschichten, die uns nicht nur in jene Welt entführen, sondern auch in unsere eigene Geschichte, die uns württembergische Protestanten bis heute geprägt hat.


Datum:
Mittwoch, 25. November 2020
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Gemeindezentrum Martinskirche
Referent:
Pfarrer Dr. Winfried Maier-Revoredo
Teilnehmer-Gebühr:
keine, Spende erbeten
Anmeldung:
keine Anmeldung erforderlich.