Treff am Turm - Kurse

Kurz-Übersicht aller Kurse    |    Details zu allen Kursen auf einer Seite

Verschuldung zu Lasten der Jungen? (Fällt aus!) (Kurs-Nr. 12102)


12102.jpg

Gerechtigkeit in Zeiten der Coronakrise und danach

Das Konjunkturpaket der Bundesregierung beträgt unvorstellbar viele Milliarden Euro.

Eines stimmt: der Staat verschuldet sich jetzt und Schulden müssen bedient und zurückgezahlt werden. Aber wer zahlt? Stehen Kürzungen des Sozialstaates bevor? Die Kluft zwischen Arm und Reich ist in der Krise vertieft worden. Muss die junge Generation die Schulden schultern? Wie unter einem Brennglas bringt die Coronakrise Verwerfungen der Gesellschaft ans Licht. Die Kluft verläuft nicht zwischen den Generationen, sondern zwischen Arm und Reich in der Gesellschaft. Wie können wir die Folgen der Krise gerecht bewältigen?

Der Referent war Professor für Theologie und Sozialethik an der Universität Marburg und ist seit 2014 emeritiert. 2012 war er Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten.


Datum:
Donnerstag, 28. Januar 2021
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Gemeindezentrum Bonhoefferkirche
Referent:
Prof. Dr. Franz Segbers
Teilnehmer-Gebühr:
keine, Spende erbeten