Treff am Turm - Kurse

Kurz-Übersicht aller Kurse    |    Details zu allen Kursen auf einer Seite

Covid-19 als Brennglas – was muss sich (nicht nur) im Gesundheitswesen ändern? (Fällt aus!) (Kurs-Nr. 12103)


12103.jpg

Hat unser Gesundheitssystem in der Krise gezeigt, was es kann? Die Beschäftigten in der Pflege, Ärztinnen und Ärzte, Heilmittelerbringer und viele andere standen vor großen Herausforderungen und mussten schnell und flexibel handeln – an vielen Stellen bis über Grenzen hinaus. Nicht nur, dass die Pflegesystem relevant ist, sondern auch, dass die Arbeitsbedingungen hier verbessert werden müssen, wurde nun für jedeN klar. Und plötzlich merken wir, wie wichtig der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) ist, an dem in der Vergangenheit wohl zu sehr gespart wurde. Denn er hat – neben dem Infektionsschutz – eine ganz entscheidende Funktion für Prävention und Gesundheitsförderung.

Zu welchen weiteren Erkenntnissen und konkreten Initiativen die Erfahrungen rund um die Covid-19-Krise geführt haben, berichtet die Bundestagsabgeordnete, Gesundheitspolitikerin und Vorsitzende des Unterausschusses Globale Gesundheit aus ihrem parlamentarischen Alltag. Dabei wirft sie auch einen Blick über Deutschland und Europa hinaus.

Datum:
Donnerstag, 04. Februar 2021
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Gemeindezentrum Bonhoefferkirche
Referentin:
Heike Baehrens, MdB
Teilnehmer-Gebühr:
keine, Spende erbeten