Tageslosung
Aber mit dir will ich nicht ein Ende machen. Ich will dich mit Maßen züchtigen, doch ungestraft kann ich dich nicht lassen.Jeremia 30,11
Termine:
Dienstag, 19.01. - 26.01.
Dienstag, 26.01.
Donnerstag, 28.01.
Referent: Prof. Dr. Franz Segbers
Gemeindezentrum Fasanenhof
Sonntag, 31.01.
Treff am Turm - Kurse
Kurz-Übersicht aller Kurse | Details zu allen Kursen auf einer SeiteDeutsche in Sibirien und ihre Evangelische Kirche (Kurs-Nr. 12110)
In Russland leben zurzeit noch über 400.000 Deutsche oder Russland deutsche, viele in Moskau sowie in St. Petersburg und der größte Teil (Russlanddeutscher) in Sibirien. Viele sind ausgereist und reisen noch aus. Die »Evangelisch-Lutherische Kirche Ural, Sibirien und Ferner Osten« versucht, ihnen eine kirchliche Heimat zu bieten. Sie ist die flächenmäßig größte Kirche der Welt. Nach 70 Jahren systematischer Unterdrückung und Verfolgung konnte die Kirche wieder gegründet und neu aufgebaut werden. In Omsk entstand ein Kirchen- und Begegnungszentrum für die Deutschen in Sibirien.
1998 beauftragte die Landeskirche Hannover den württembergischen Pfarrer Volker E. Sailer mit der Leitung des Zentrums. Gleichzeitig hat ihn die sibirische Kirche an Pfingsten 1998 zu ihrem Bischof geweiht. Es folgten eine intensive Aufbauarbeit und ein interessanter Dienst. Davon wird der Referent an diesem Abend berichten.