Treff am Turm - Kurse

Kurz-Übersicht aller Kurse    |    Details zu allen Kursen auf einer Seite

Corona und die Freiheit (Kurs-Nr. 22106)


22106.jpg

»Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit« (Art. 2 GG).

Und dann kam Corona: Kontaktsperren, Einschränkungen der Versammlungs-, Religions-, Gewerbe- und Reisefreiheit. Im Frühjahr 2020 wurden in atemberaubender Geschwindigkeit elementare Grund rechte eingeschränkt. Zunächst erfuhr dies breite Zustimmung – dem Schutz vor einer unbekannten Pandemie wurde angesichts erschreckender Bilder aus Italien und Spanien Vorrang gegeben.

Doch bald entwickelten sich eine Reihe wichtiger Auseinandersetzungen: wie verhalten sich Lebensschutz und Freiheitsrechte? Soll der Staat Menschen auch vor sich selbst schützen? Öffentliche Aufmerksamkeit erhalten laute Stimmen, die fragen: leben wir überhaupt noch in einer freiheitlichen Gesellschaft oder längst in einer »Corona-Diktatur«?

Der Vortrag möchte zu einer differenzierten Wahrnehmung der Diskussion anregen und zum Gespräch einladen: welche Freiheit(en) schützt das Grundgesetz? Mit welchen Freiheitseinschränkungen leben wir ganz selbstverständlich? Und was hat all dies mit der »Freiheit eines Christenmenschen« zu tun?

Der Referent ist Professor für Diakonisches Leitungshandeln und Diakoniemanagement an der Evang. Hochschule in Ludwigsburg und stellvertretendes Mitglied der Ethikkommission der Bundesregierung.


Datum:
Mittwoch, 27. Oktober 2021
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Gemeindezentrum Bonhoefferkirche
Referent:
Prof. Dr. Björn Görder
Teilnehmer-Gebühr:
keine, Spende erbeten
Anmeldung:
keine Anmeldung erforderlich.