Treff am Turm - Kurse

Kurz-Übersicht aller Kurse    |    Details zu allen Kursen auf einer Seite

GIS: Friedrich Hölderlin zum 250. Geburtstag


22100-1.jpg

Vor 250 Jahren wurde Friedrich Hölderlin geboren. Mit Sicherheit gehört er zu den Klassikern, deren Namen jeder kennt, deren Werke aber kaum jemand liest. Nicht die Gedichte, noch weniger die Prosa – wie Hyperion oder sein Empedokles-Drama. Hölderlins hoher Ton ist schwer zugänglich, bisweilen dunkel. Die Soldaten im 1. Weltkrieg hatten seine Werke im Tornister. Bei Heideggers Bestattung wurden Hölderlin-Verse deklamiert. Und heute? Wir versuchen eine Annäherung an den Menschen in seinen begrenzten Lebensumständen und sein Werk, das diese engen Grenzen sprengt.


Datum:
Dienstag, 30. November 2021
Zeit:
19.30–21.00 Uhr
Ort:
Gemeindezentrum Sonnenberg
Referent:
Dekan i. R. Martin Luscher
Teilnehmer-Gebühr:
keine, Spende erbeten
Anmeldung:
keine Anmeldung erforderlich.