Treff am Turm - Kurse

Kurz-Übersicht aller Kurse    |    Details zu allen Kursen auf einer Seite

Gottesdienst zur Eröffnung der Schwerpunktreihe: »Im Anfang war das Wort«


12200_spr.jpg

Mit diesem Gottesdienst wird die Schwerpunktreihe: »Sprache – Wie bleiben wir miteinander im Gespräch?« eröffnet. »Geschrieben steht: ‘Im Anfang war das Wort!’ Hier stock ich schon! Wer hilft mir weiter fort?« so fragt sich Faust, so Goethe anfangs in der gleichnamigen Tragödie. Wir besinnen uns auf den Ursprung aller Sprache. Wir bedenken, wie eng der Sinn (des Lebens) mit unserer Sprachfähigkeit verbunden ist. Wir bringen vor Gott unser Leben zur Sprache und hören auf das Wort Gottes, das – so der Apostel – »reichlich unter uns wohnen « soll. Nach Martin Luther ist Gottesdienst im Kern selbst Kommunikation. Gottesdienst hat den Zweck, »dass unser lieber Herr selbst mit uns rede durch sein heiliges Wort, und wir wiederum mit ihm reden durch Gebet und Lobgesang« (WA 49, 588).


Datum:
Sonntag, 16. Januar 2022
Zeit:
9:30 Uhr
Ort:
Martinskirche
Predigt:
Pfarrer Hartmut Mildenberger
Mitwirkende:
Treff-am-Turm-Team
Teilnehmer-Gebühr:
keine, Spende erbeten
Anmeldung:
keine Anmeldung erforderlich.