Waldsignet

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten aus Stuttgart, die für die Synodalwahl in der Landeskirche Württemberg kandidieren

Evangelium und Kirche

Wir setzen uns ein...

• für eine Kirche, die sich um die Einheit der Kirche müht und ein geschwisterliches ökumenisches Miteinander lebt.
  • für eine sprachfähige Kirche, in der Menschen davon erzählen, was wir hoffen und glauben.
  • für eine Kirche mitten in der Gesellschaft, für alle Generationen, für verschiedene Frömmigkeiten und alle sozialen Schichten.
  • für eine Kirche nahe bei den Menschen, die Menschen begleitet, unterstützt und Begegnungen mit Gott ermöglicht.

Dafür bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

• Janina Mangelsdorf, 32 Jahre, Landesreferentin für Kirche und Gesellschaft bei den Evang. Frauen in Württemberg
  • Dr. Michael Blume, 43 Jahre, Beauftragter der Landesregierung gegen Antisemitismus
  • Søren Schwesig, 57 Jahre, Stadtdekan von Stuttgart

Kirche für morgen: Aufbruch in Verbundenheit

Kirche für morgen

Wir lieben unsere Evangelische Landeskirche. Wir sind in ihr zu Hause. Deshalb möchten wir unsere Erfahrungen in die wichtige Arbeit der Synode einbringen.

„Ich glaube an eine hoffnungsvolle Zukunft für die evangelische Kirche in Stuttgart. Um das zu erreichen, ist es mit einem ‚weiter so wie bisher‘ aber nicht getan“, sagt Matthias Vosseler (49) Pfarrer an der Stiftskirche.

Tobi Wörner (43), Gründer und Leiter des Jesustreffs Stuttgart und bereits Mitglied der Landessynode fügt an: „Ich erlebe in unseren Gottesdiensten im Wizemann-Areal, dass sich viele junge Erwachsene und Familien für das gute alte Evangelium interessieren. Neben traditionellen Angeboten brauchen wir auch alternative, kreative und frische Formen von Kirche – gerade in unserer Stadt Stuttgart.“

Lebendige Gemeinde

Unser Name ist Programm: Wir machen uns stark für die Gemeinden vor Ort. Unser Logo unterstreicht: Das Kreuz führt uns zusammen. Der Glaube an Jesus ist für uns mehr als nur Privatsache. Kirche soll ein konstruktiver Dialogpartner in Politik und Gesellschaft sein, wenn es um den Schutz für verfolgte Christen, Religionsfreiheit, Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung geht. Wir sehnen uns nach einem neuen Aufbruch der Kirche und vertrauen dafür mutig auf Jesus und sein Wort.

Für Stuttgart kandidieren Christina Potreck, Juristin und Kirchengemeinderätin aus Stuttgart-Mitte sowie Dieter Abrell aus Rohr, Mitglied der 15. Landessynode. Als Theologen unterstützt die Lebendige Gemeinde in Stuttgart Pfr. Matthias Vosseler.

Weitere Informationen: www.lebendige-gemeinde.de

Offene Kirche

Wir wollen eine Kirche,

• die als Teil der Stadtgesellschaft sich einmischt und diese mitgestaltet