Projektwoche 2023

Die hier ausgeschriebenen Projekte werden nicht alle stattfinden können. Je nach Anmeldezahl werden manche Projekte ausfallen. Für diesen Fall bitten wir Sie, drei Wünsche anzugeben, damit wir bei einem Projektausfall darauf reagieren können und ihr Kind zu einem anderen Wunschprojekt einteilen können.

Die endgültig stattfindenden Projekte werden wir Ihnen voraussichtlich im Lauf der ersten Ferienwaldheimwoche mitteilen.

Lego (5 - 9 Jahre)

Ein Legobaustein, Millionen Möglichkeiten und schon überlegst du dir, was du als Nächstes mit ihm bauen könntest. Egal ob kleine und schnell zusammengesteckte Konstruktionen oder große aufwendige Gebilde, die ihre Zeit benötigen - lass deiner Fantasie freien Lauf und errichte einzigartige Städte, Schlösser und Burgen oder vielleicht auch einen Zoo mit vielen Tieren darin.

Zirkus (5 - 9 Jahre)

Manege frei. Im Zirkus übt ihr kleinere und größere Kunststücke ein und könnt euch am Jonglieren, an Zaubertricks, Seiltanzen und vielem mehr ausprobieren. Tobt euch als Clowns, Bodenakrobaten und Magier aus und bastelt eure eigene Kulisse, um die Manege zum Leben zu erwecken. Gebt eurem Zirkus einen Namen und entwerft ein eigenes Programm, das ihr am Ende der Woche vor einem begeisterten Publikum aufführen könnt.

Forscher und Entdecker (5 - 9 Jahre)

Kleine Forscher, aufgepasst. Du bist neugierig, aufgeweckt und probierst gerne Neues aus? Dann komm in die Projektgruppe "Forscher und Entdecker" und widme dich lustigen, spannenden und verblüffenden Experimenten und kleinen Forschungsprojekten. Entdecke Neues, es gibt so Vieles, was du noch nicht kennst.

Natur pur (5 - 9 Jahre)

Draußen sein, die Natur erleben, kreativ sein, Handwerken, Naturmaterialen kennenlernen, Abenteuer erleben, dem Wetter trotzen. Alles ist möglich. Freu dich auf eine Woche in und um die Natur.

Ballspiele (5 - 9 Jahre)

Der Ball ist rund, doch das Runde muss nicht immer ins Eckige. Viele Sportarten haben einen Ball, doch ob er ins Runde, ins Eckige, über ein Netz oder unten durch muss, wirst du im Projekt Ballspiele erfahren.

Weltreise (5 - 9 Jahre)

Wir entdecken die entferntesten Ecken der Welt. Lerne jeden Tag einen anderen Kontinent kennen und erlebe die Wunder dieser Erde. Andere Traditionen und Brauchtümer erwarten dich genauso wie Spiele und Kreatives zu den einzelnen Ländern.

Fantasieland (5 - 9 Jahre)

Du bist kreativ und fantasievoll magst alles was viel Fantasie erfordert. Ob Piraten, Drachen, Superhelden, Einhörner oder andere Fantasiewesen. Tauche ein in eine kreative fabelhafte Welt. Wohin die Reise geht, ist ungewiss. Auf jeden Fall wartet eine aufregende Woche auf dich.

Bogenschießen (10 - 14 Jahre)

Visiere dein Ziel an, atme tief ein und aus und lasse dann den Pfeil auf dein Schießobjekt zuschnellen. Bogenschießen verlangt nicht nur Zielgenauigkeit, sondern auch ein Verständnis dafür, wie ein Bogen aufgebaut ist und wie er benutzt werden kann. All das lernst du in der Projektgruppe "Bogenschießen" in der du nicht nur Schießwettkämpfe absolvierst, sondern auch Parcours durchläufst in denen du aus verschiedenen Winkeln und unter verschiedenen Bedingungen mit deinem Bogen schießt.

Kreativwerkstatt (10 - 14 Jahre)

Du bist kreativ und würdest am liebsten deine ganze Freizeit mit Basteln und Werken verbringen? Dann ist die Kreativwerkstatt für dich ein Ort zum glücklich sein. Entwerfe zum Beispiel deine eigenen Traumfänger, gestalte lustige Papierrollentierchen, knete den Salzteig zu einer Skulptur wie sie dir gefällt, sammel im Wald Naturmaterialien für dein persönliches Mobile und male mit Seifenblasen. Hier sind jeden Tag neue Bastelideen für dich geboten.

Action Games (10 - 14 Jahre)

Baseball, American Football, Basketball, Hockey - viel Bewegung und abwechslungsreiche Action warten auf dich. Erlebe jeden Tag verschiedene Mannschaftssportarten und teste deine Fähigkeiten und Grenzen aus. Sei Teil eines Teams, habe unglaublich viel Spaß an den verschiedenen Aktivitäten, schließe neue Freundschaften und lerne durch die verschiedenen Spiele noch mehr über Respekt, Toleranz und Fairplay.

Fashion (10 - 14 Jahre)

Du interessierst dich für Mode und möchtest gerne dein eigenes Kleidungsstück designen? Deine neue Tasche/Rucksack ist zwar cool, aber ihr fehlt der letzte individuelle Schliff und du möchtest sie aufpimpen? Oder du findest Schmuck toll und möchtest deine eigene Kette oder einen kreativen Ring entwerfen? In diesem Projekt hast du die Möglichkeit dich mit allen Materialien, die du benötigst, einzudecken und an deiner individuellen Modekreation zu arbeiten. Sei dein eigener Trendsetter und folge nur deinem Geschmack, wenn es darum geht die Nähmaschine anzuwerfen, Nadel und Faden in die Hand zu nehmen oder mit der Klebepistole eine Ladung Pailletten anzubringen. Modisch ist nicht, was in ist, sondern was dir gefällt.