Projektwoche 2022

Die hier ausgeschriebenen Projekte werden nicht alle stattfinden können. Je nach Anmeldezahl werden manche Projekte ausfallen. Für diesen Fall bitten wir Sie, drei Wünsche anzugeben, damit wir bei einem Projektausfall darauf reagieren können und ihr Kind zu einem anderen Wunschprojekt einteilen können.

Die endgültig stattfindenden Projekte werden wir Ihnen voraussichtlich im Lauf der ersten Ferienwaldheimwoche mitteilen.

Lego (5 - 9 Jahre)

Ein Legobaustein taucht vor deiner Nase auf und schon überlegst du dir, was du als nächstes mit ihm bauen könntest. Egal ob kleine und schnell zusammengesteckte Konstruktionen oder große aufwendige Gebilde, die ihre Zeit benötigen - lass deiner Fantasie freien Lauf und errichte einzigartige Städte, Schlösser und Burgen oder vielleicht auch einen Zoo mit vielen Tieren darin.

Piraten (5 - 9 Jahre)

Du wolltest schon immer mal auf einem Piratenschiff sein? Dann komm zu uns. Wir haben unser eigenes Schiff, basteln uns Verkleidungen und leben nicht wie die Landratten. Eine Woche auf See mit tollen Abenteuern erwartet dich bei uns. Wir spielen und basteln rund um‘s Thema Piraten.

American Sports (10 - 14 Jahre)

Baseball, American Football, Basketball, Hockey - viel Bewegung und abwechslungsreiche Action warten auf dich. Erlebe jeden Tag verschiedene Mannschaftssportarten und teste deine Fähigkeiten und Grenzen aus. Sei Teil eines Teams, habe unglaublich viel Spaß an den verschiedenen Aktivitäten, schließe neue Freundschaften und lerne durch die verschiedenen Spiele noch mehr über Respekt, Toleranz und Fairplay.

Fußball (5 - 9 Jahre)

Das Runde muss ins Eckige und du unbedingt in die Fußball-Gruppe, wenn du am liebsten den ganzen Tag Fußball spielen willst Der Spaß kommt garantiert nicht zu kurz. Hier kannst du in aller Ruhe austesten, auf welcher Position du dich am wohlsten fühlst und ob in dir ein schneller Stürmer, aufgeweckter Verteidiger oder aufmerksamer Torwart steckt. Vielleicht ist auch ein Ausflug zu den Profis drin …

Fußball (10 - 14 Jahre)

Das Runde muss ins Eckige und du unbedingt in die Fußball-Gruppe, wenn du am liebsten den ganzen Tag Fußball spielen willst Der Spaß kommt garantiert nicht zu kurz. Hier kannst du in aller Ruhe austesten, auf welcher Position du dich am wohlsten fühlst und ob in dir ein schneller Stürmer, aufgeweckter Verteidiger oder aufmerksamer Torwart steckt. Vielleicht ist auch ein Ausflug zu den Profis drin …

Mini-Games (5 - 9 Jahre)

Du liebst Action und Spiele, dann bist du bei uns richtig. Unser Ziel: den ganzen Tag spielen und Spaß haben. Ob Zombie-Ball oder Faul-Ei, wir spielen bis wir nicht mehr können … oder bis die Glocke klingelt.

Spielplatz-Rallye (5 - 9 Jahre)

Liebst du es auch, Spielplätze zu entdecken, neue, große Rutschen runter zu donnern? Mit uns lernst du evtl. neue Plätze kennen, erlebst viele Abenteuer und kannst sogar nach dem Waldheim deinen Eltern zeigen, was ihr wo gemacht habt.

Action Extreme (10 - 14 Jahre)

Hauptsache Action! Wenn das dein Ding ist, dann bist du bei Spike-Ball, Frisbee-Golf, Beachvolleyball oder Trampolin springen genau richtig und kommst ausgepowert vom Waldheim nach Hause.

Tennis (10 - 14 Jahre)

Ein Schnupperkurs für alle Anfänger, die diese Sportart gerne einmal ausprobieren möchten. Unter Anleitung lernt ihr die richtige Technik und die Regeln. Viel Spaß und Sport erwarten euch in diesem Projekt.

Tanzen (10 - 14 Jahre)

Komm, tanz mit uns! Wir lieben es, uns zur Musik im Rhythmus zu bewegen. Mit den Bewegungen werden wir kreativ – so werden im Rahmen des Projektes eigene Choreographien kreiert und eingeübt.

Zirkus (5 - 9 Jahre)

Manege frei. Im Zirkus übt ihr kleinere und größere Kunststücke ein und könnt euch am Jonglieren, an Zaubertricks, Seiltanzen und vielem mehr ausprobieren. Tobt euch als Clowns, Bodenakrobaten und Magier aus und bastelt eure eigene Kulisse um die Manege zum Leben zu erwecken. Gebt eurem Zirkus einen Namen und entwerft ein eigenes Programm, das ihr am Ende der Woche vor einem begeisterten Publikum aufführen könnt.

Kreativwerkstatt - Atelier (10 - 14 Jahre)

Du bist kreativ und würdest am liebsten deine ganze Freizeit mit Basteln und Werken verbringen? Dann ist die Kreativwerkstatt für dich ein Ort zum glücklich sein. Entwerfe zum Beispiel deine eigenen Traumfänger, gestalte dein eigenes T-Shirt mit Siebdruck, baue ein Insektenhotel, es wird für alle Interessen etwas dabei sein.

Harry Potter (8 - 12 Jahre)

Findet heraus welches Hogwarts-Haus eure Magierfähigkeiten am besten vertritt und bastelt Zauberstäbe und Zauberhüte in den Farben von Gryffindor, Rawenclaw, Slytherin oder Hufflepuff. Besucht den Unterricht der Schule und lernt gemeinsam mit euren Vertrauenslehrern leckere Zaubertränke zu brauen bevor euer erstes Quidditch Training auf euch wartet - bist du eher Jäger, Sucher, Treiber oder Hüter? Magischer Spaß für jeden Harry Potter Fan.

Waldheim for Future (10 - 14 Jahre)

Ob Upcycling, also aus alten gebrauchten Dingen etwas Neues entstehen zu lassen oder ein Tauschbasar, wir benutzen, was da ist und wandeln Altes in Neues um. Wir beschäftigen uns mit Nachhaltigkeit im Waldheim oder besuchen einen Bio-Landwirt, kurz, wir schauen, wie wir die Waldheim-Welt der Zukunft gestalten wollen.

Die Welt der Musik (8 - 12 Jahre)

Hast du schonmal was von alter Musik gehört? Oder Musikinstrumente aus der Ritterzeit gesehen? Musikinstrumente und Musik gibt es schon sehr lange und sie kann ganz unterschiedlich sein und klingen. In der Woche wollen wir uns intensiver mit diesem Thema befassen und ganz viele unterschiedliche Musikinstrumente kennenlernen und uns auch eigene Instrumente bauen. Und vielleicht haben wir zum Schluss auch ein kleines Orchester, das sich am Elterntag präsentieren kann.

Bogenschießen (10 - 14 Jahre)

Visiere dein Ziel an, atme tief ein und aus und lasse dann den Pfeil auf dein Schießobjekt zuschnellen. Bogenschießen verlangt nicht nur Zielgenauigkeit, sondern auch ein Verständnis dafür, wie ein Bogen aufgebaut ist und wie er benutzt werden kann. All das lernst du in der Projektgruppe "Bogenschießen" in der du nicht nur Schießwettkämpfe absolvierst, sondern auch Parcours durchläufst in denen du aus verschiedenen Winkeln und unter verschiedenen Bedingungen mit deinem Bogen schießt.