Was tun, wenn ein Trauerfall eingetreten ist?

Engel auf Möhringer Friedhof

Aus Ihrem Familien- oder Freundeskreis ist jemand gestorben. Vielleicht ist Ihnen die Verantwortung für die Bestattung zugefallen. Sie müssen binnen sehr kurzer Zeit Entscheidungen treffen, auf welche Sie wenig vorbereitet sind.
Sie möchten mit einem Pfarrer oder einer Pfarrerin sprechen. In der Regel stellt das Bestattungsunternehmen den Kontakt mit der für Sie zuständigen Pfarrerin oder dem für Sie zuständigen Pfarrer her. Sie können sich auch direkt an das Gemeindebüro wenden oder das für Sie zuständige Pfarramt, wenn Sie sofort mit einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger sprechen möchten oder eine Aussegnung im Haus feiern möchten.

Holzkreuz an frischem Grab

Die Pfarrerin oder der Pfarrer wird mit Ihnen einen Termin für ein persönliches Gespräch ausmachen. An diesem Gespräch können auch weitere Familienangehörige und Freunde teilnehmen, so Sie dies wünschen.
Die Pfarrerin oder der Pfarrer hat Zeit für Sie, um alle persönlichen Fragen zu besprechen. In diesem Gespräch wird auch die konkrete Gestaltung des Trauergottesdienstes gemeinsam besprochen. Der Ansprache wird ein biblisches Wort zugrunde gelegt. Das kann der Tauf-, Konfirmations- oder Trauspruch sein oder aber ein anderes biblisches Wort, das das einmalige und besondere Leben des oder der Verstorbenen würdigt.

Glocke auf Friedhof Möhringen

Die Frage der musikalischen Begleitung wird auch im Trauergespräch geklärt, sofern das noch nicht durch das Bestattungsunternehmen geschehen ist.

Im Sonntagsgottesdienst der Gemeinde wird Ihres verstorbenen Angehörigen ebenfalls gedacht und eine Fürbitte gebetet. Gerne sind die Pfarrerin oder der Pfarrer auch nach der Beerdigung für Sie da, wenn Sie dies wünschen.
Lassen Sie uns dies wissen.

Am letzten Sonntag im Kirchenjahr, dem Ewigkeitssonntag werden alle Verstorbenen nochmals namentlich in unserem Gottesdienst verlesen. Dazu erhalten Sie eine persönliche Einladung.