Förderverein Waldheim

Logo Förderverein Waldheim

Unsere Aufgabe

Bild vom Waldheim

Gegründet wurde der Förderverein Waldheim Möhringen e.V. im Jahr 1999 auf Initiative ehemaliger Waldheimmitarbeiterinnen und Waldheimmitarbeiter sowie engagierter Eltern mit der Idee, die Waldheimarbeit finanziell und ideell zu unterstützen. Satzungszweck ist die „Schaffung und Förderung von Maßnahmen für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren“. Das Waldheim steht seit über 70 Jahren für Erholung, Spiel, Sport und Freizeit, Begegnung, Fest und Feier. Wir fördern was diesen Zielen dient. Dazu gehören nicht nur das Ferienwaldheim sondern z.B. auch die Senioren-Naherholung „Urlaub ohne Koffer“.

Bild vom Waldheim Sommerbau des Waldheims

Seit Gründung hat der Förderverein viele Bauprojekte im Waldheim finanziell unterstützt, wie z.B. Neubau der Hauptgebäude, Neubau Sommerbau, Neugestaltung des Spielplatzes und Neubau Volleyballfeld. Auch die inhaltliche Arbeit wurde gefördert u.a. mit T-Shirt Aktionen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ferienwaldheim und Unterstützung der Seniorennaherholung „Urlaub ohne Koffer“. Durch Mitgliederbeiträge, Spenden und Veranstaltungen konnte zu Gunsten der Kirchengemeinde seit Gründung des Fördervereins ein Gesamtbetrag von über 540.000 € eingesammelt werden. Zukünftig wollen wir verstärkt einzelne Projekte fördern wie z.B. weiterer Ausbau des Spielplatzes (Neubau Arche), Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten, Sponsoring der Ferienwaldheimmitarbeiter z.B. mit Mitarbeiter-T-Shirts usw.

Kindersachenbasare

Zu unseren regelmäßigen Veranstaltungen gehört neben dem Stand auf dem Möhringer Christkindlesmarkt natürlich der Kindersachenbasar, der seit über 30 Jahren jeweils einmal im Frühjahr (Feb./März) und einmal im Herbst (Okt.) im Waldheim stattfindet.

Sie möchten selber etwas beim Kindersachenbasar verkaufen? Hier die wichtigen Punkte:

Allgemeines

Unser Basar ist ein sortierter Kleiderbasar, d. h. die Waren werden von Ihnen vorbereitet und nach dem Verkauf wieder abgeholt, alles dazwischen erledigen wir für Sie! Es gibt keine Tische und keine Standgebühr.

Listenverkauf

Die Verkaufslisten werden etwa 14 Tage vor dem Basar im CVJM-Vereinshaus, Leinenweberstr. 27, ausgegeben. Sie erhalten eine 4stellige Kundennummer, also z.B. die Nr. 1001. Aus Kapazitätsgründen steht nur eine begrenzte Anzahl an Listen zum Verkauf.

Kosten

Eine Liste kostet 7 Euro und umfasst 26 Verkaufsartikel. Zusätzlich gehen von Ihrem Erlös automatisch 10 % an den Förderverein als Veranstalter.

Beispiel für eine Artikelliste

Listen und Etiketten

Auf der Artikelliste tragen Sie alle Artikel ein, die Sie verkaufen möchten.

Parallel dazu erhalten Sie ein Etikettenblatt mit entsprechenden 24 Klebern. Diese sind bereits mit Ihrer Kundennummer versehen.

Beispiel für Etiketten

Übertragen Sie bitte die Artikel Ihrer Liste, also z. B die Artikelbezeichnung A „Strickpulli dunkelblau gestreift“ auf den Etikettenkleber 1001 A, sowie die Größe und den Preis, die Artikelbezeichnung B „Hallen-Turnschuhe, rot“ auf den Etikettenkleber 1001 B, usw.

Etiketten aufbringen

Bringen Sie die Etiketten an einer gut sichtbaren Stelle des Kleidungsstücks (Spielzeugs) an. Damit sich das Etikett (z.B. bei Jacken) nicht ablöst, empfehlen wir, dieses mit einer Schnur zu befestigen.

Warenannahme

Ein großer Wäschekorb oder eine faltbare Kiste, ebenfalls gekennzeichnet mit Ihrer Kundennummer, erleichtert Ihnen den Transport ins Waldheim zur Warenannahme. Diese findet ausschließlich freitags vor dem Basar von 10 bis 13 Uhr im Waldheim statt.

Abrechnung und Abholung

Ihre nicht verkauften Artikel und Ihren Verkaufserlös holen Sie am Tag des Basars zwischen 17 und 18 Uhr wieder im Waldheim ab.

Bitte beachten Sie auch die Teilnahmebedingungen, diese stehen hier zum Download bereit.

Die Termine für die nächsten Basare können Sie den Waldheim-Terminen entnehmen.

Fragen richten Sie am besten per Mail direkt an .

Wer sind die Verantwortlichen?

Vorstand des Fördervereins

Die Mitgliederversammlung hat am 04. Mai 2022 den Vereinsvorstand neu gewählt.

Vorsitzende Eva Elsäßer, Franziska Haist
Schatzmeisterin Andrea Wagner
Vorstandsmitglieder Katja Neubauer, Stefanie Trappe, Stefanie Leuschke, Volker Hühn
Rechnungsprüfer Petra Günther, Dieter Rockenstein

Förderverein Waldheim Möhringen e.V.
Weidach 8
70567 Stuttgart (Möhringen)
Amtsgericht Stuttgart VR 6392

0711 / 327 362-620

Bankverbindungen des Fördervereins
BW-Bank Stuttgart
BIC: SOLADEST
Stuttgarter Volksbank AG
IBAN:DE79 6009 0100 0080 9600 06
BIC: VOBADESS

Wie werde ich Mitglied?

Über Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Einen Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie in unserem Flyer (657 kB), den Sie sich herunterladen können.
Auch unsere Satzung steht für Sie zum Download bereit.