Was tun, wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen?

Glasfenster Martinskirche - Die Taufe Christi

Unsere Kirchengemeinde freut sich sehr, wenn Sie Ihr Kind zur Taufe bringen! Die Taufe ist das sichtbare Zeichen der Güte und Liebe Gottes, die Ihr Kind ein Leben lang begleitet.

Wir haben in Möhringen monatliche Taufsonntage, die Sie für die jeweilige Kirche im Gemeindebüro erfragen können. Bitte melden Sie Ihr Kind dort rechtzeitig vorher an. Wir taufen im Gemeindegottesdienst am Sonntag. So wird deutlich, dass die Aufnahme in die christliche Kirche in einer konkreten Gemeinde und unter ihrer Fürbitte geschieht.

Taufbecken Auferstehungskirche

Die für den Taufgottesdienst zuständige Pfarrerin oder der für Sie zuständige Pfarrer wird sich bei Ihnen melden und ein Taufgespräch ausmachen, um Sie und den Täufling kennen zu lernen. Während dieses Gespräches werden alle wichtigen Dinge besprochen.

Im Vorfeld zum Taufgespräch ist es sinnvoll sich Gedanken über den Taufspruch zu machen. Der Taufspruch ist ein Vers aus der Bibel, der Ihr Kind auf seinem Lebensweg begleiten soll. Auf der Seite http://www.taufspruch.de finden Sie einige Hilfestellungen.

Taufbecken Christuskirche

Ebenfalls sollten Sie überlegen, wer die Patenschaft für das Kind übernehmen soll. Paten sagen stellvertretend bei der Taufe „Ja“ für das Kind und begleiten es auf seinem Glaubensweg. Ein Pate muss evangelisch sein, bei den weiteren Paten ist die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche ausreichend. Nur Konfirmierte oder als Erwachsene Getaufte können das Patenamt übernehmen. Die Paten benötigen eine sogenannte „Patenbescheinigung“. Diese erhalten sie an ihrem Wohnsitzpfarramt. Es ist hilfreich, wenn die Bescheinigungen beim Taufgespräch schon vorliegen. Bitte legen Sie die Geburtsurkunde oder eine einfache Kopie davon bereit.

Auch Erwachsene können sich taufen lassen. Die zuständige Pfarrerin oder der zuständige Pfarrer wird ebenfalls ein Gesprächstermin über die Taufe und Gemeinschaft in der Kirche Jesu Christi vereinbaren und alle Fragen klären, wann, wo und wie die Taufe erfolgen soll.