Treff am Turm - Kurse

Kurz-Übersicht aller Kurse    |    Details zu allen Kursen auf einer Seite

GIS Vortrag: Geschichte vor Ort: Das Garnisonsschützenhäuschen und der Dornhaldenfriedhof (Kurs-Nr. 21907)


21907-1.jpg

Wir kennen die Dornhalde zwischen Degerloch und Stuttgart Süd als Friedhof, bundesweit bekannt vor allem als Begräbnisstätte von Mitgliedern der Roten Armee Fraktion (RAF). Auf diesem Gelände wurde 1869 ein großer militärischer Schießplatz gebaut. Der Sonnenberg – zu Beginn noch Weinberg – lag direkt dahinter und den Winzern flogen die Kugeln um die Ohren. Drei Gebäude aus der Schießplatzzeit stehen noch: das Garnisonsschützenhaus, das Wachhaus und ein Lagerschuppen. Knapp hundert Jahre wurde auf der Dornhalde geschossen, von württembergischen Musketieren, von Polizisten der Weimarer Republik, von Wehrmachtssoldaten, amerikanischen Soldaten, deutschen Polizisten und Bundeswehrangehörigen. In der NS-Zeit wurden kriegsgerichtliche Todesurteile durch Erschießen vollstreckt.


Datum:
Dienstag, 8. Oktober 2019
Zeit:
20:00 Uhr
Ort:
Clubraum des Gemeindezentrums Sonnenberg
Referent:
Bertram Maurer, Garnisonsschützenhausverein
Teilnehmer-Gebühr:
keine, Spende erbeten
Anmeldung:
keine Anmeldung erforderlich.