Treff am Turm - Kurse

Kurz-Übersicht aller Kurse    |    Details zu allen Kursen auf einer Seite

Mystik – Von der Sehnsucht nach Gotteserfahrung (Kurs-Nr. 12005)


Das Interesse an Spiritualität und die Sehnsucht nach religiösen Erfahrungen ist heutzutage nicht nur im christlichen Glauben groß. Nicht alles, was gemeinhin als mystisch gilt, ist allerdings auch Mystik. In diesem Vortrag werden Mystikerinnen und ihre Schriften vorgestellt – als Zeugnisse von Frauen, die in der »unio mystica« überwältigende Gottesbegegnungen erlebten. Dennoch waren sie keine »frommen Spinnerinnen« im stillen Kämmerlein, sondern erreichten häufig außergewöhnliche öffentliche Publizität und konnten Einfluss auf die Gestaltung von Politik und Kirche ihrer Zeit nehmen. Frauen wie Hildegard von Bingen oder Teresa von Avila, aber auch moderne Vertreterinnen der Mystik wie Dorothee Sölle haben ihre Handlungsspielräume in bewundernswerter Weise ausgeschöpft, häufig auch gegen die gängige Frauenrolle und gegen großen Widerstand. Durch ihre spezielle Gottesbeziehung sind Mystikerinnen auch heute noch inspirierende Glaubenszeuginnen.

Die Referentin ist Germanistin, Theologin, Verlags-Programmleiterin, Lektorin und Autorin und lebt mit ihrer Familie in Stuttgart.


Datum:
Donnerstag, 20. Februar 2020
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Auferstehungskirche
Referentin:
Dr. Ulrike Voigt
Teilnehmer-Gebühr:
keine, Spende erbeten
Anmeldung:
keine Anmeldung erforderlich.