Treff am Turm - Kurse

Kurz-Übersicht aller Kurse    |    Details zu allen Kursen auf einer Seite

Corona: Ein Weckruf an die Menschheit (Kurs-Nr. 22103)


22103.jpg

Über Alternativen zu einer Globalisierung, wie wir sie kennen

Die Globalisierung war für die deutsche Wirtschaft eine Erfolgsgeschichte. Bis Corona kam. Die Pandemie deckte die Schwächen der Globalisierung gnadenlos auf: die Naturzerstörung setzt Krankheitserreger frei; Deutschland ist abhängig von Medikamenten aus Billiglohnländern; der freie Welthandel bedroht Umwelt und Klima; Spekulanten bereicherten sich an der Krise, und die Kluft zwischen Arm und Reich wächst dramatisch. »Die Pandemie war ein Weckruf an die Menschheit. Der Immer-Schneller-Immer-Mehr-Kapitalismus muss aufhören«, sagt Entwicklungshilfe-Minister Gerd Müller.

Deshalb braucht es Alternativen zu der Globalisierung, wie wir sie kannten, ohne in einen neuen Nationalismus zu verfallen. Und es gibt solche Alternativen. Der Referent, Ökonom und langjähriger Chefredakteur von Publik-Forum, wird sie an diesem Abend vorstellen.

Der Abend wird durchgeführt in Kooperation mit der Leserinitiative Publik-Forum.


Datum:
Mittwoch, 6. Oktober 2021
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Gemeindezentrum Bonhoefferkirche
Referent:
Dr. Wolfgang Kessler
Teilnehmer-Gebühr:
keine, Spende erbeten
Anmeldung:
keine Anmeldung erforderlich.